Vorstand

 

Zum Vorstand gehören neben dem Präsidium der stellvertretende Geschäftsführer, drr stellvertretende Vereinsschießleiter, der Sicherheitsbeauftragte (gleichzeitig stellvertretender Schatzmeister), der Platz- und Standwart, der Seniorenbetreuer, der Jungschützenmeister, der stellvertretende Jungschützenmeister, die Zugführer der 5 Züge, der Präses und der König des laufenden Jahres.  

 

Sitzend von links: Platz- und Standwart Norbert Klänelschen, Seniorenbetreuerin Maria Märtens, Zugführerin 2. Zug Helga Högemann, Präsident Theo Eveslage, Zugführer 1. Zug Günter Lübke Stehend von links: Vereinsschießleiter Wolfgang Busken, stellvertretender Jungschützenmeister Jens Schumacher, stellvertretender Vereinsschießleiter Detlev Rohe, Zugführer 4. Zug und Sicherheitsbeauftragter Martin Rode, Vizepräsident Walter Högemann, Zugführer 3. Zug Franz-Josef Tönies, Schatzmeister Clemens Mucker, Geschäftsführer Heinz-Josef Bohmann, Fahnenträger Gregor Buschermöhle, Kommandant Werner Frye, Fahnenträger Bernd Bixschlag, Jungschützenmeister Franz-Josef Bünnemeyer, Fahnenträger Theo Bröring

 

Sitzend von links: Platz- und Standwart Norbert Klänelschen, Seniorenbetreuerin Maria Märtens, Zugführerin 2. Zug Helga Högemann, Ehrenpräsident Theo Eveslage, Zugführer 1. Zug Günter Lübke

Stehend von links: Vereinsschießleiter Wolfgang Busken, stellvertretender Ex-Jungschützenmeister Jens Schumacher, stellvertretender Vereinsschießleiter Detlev Rohe, Zugführer 4. Zug und Sicherheitsbeauftragter Martin Rode, Präsident Walter Högemann, Zugführer 3. Zug Franz-Josef Tönies, Schatzmeister Clemens Mucker, Ex-Geschäftsführer Heinz-Josef Bohmann, Fahnenträger Gregor Buschermöhle, Ehrenkommandant Werner Frye, Fahnenträger Bernd Bixschlag, Jungschützenmeister Franz-Josef Bünnemeyer, Fahnenträger Theo Bröring

es fehlen: Geschäftsführer Wolfgang Meyer, Kommandant Hans-Joachim Heck, stellvertretende Jungschützenmeisterin Sina Rolfmeyer

 

Stellvertretender Geschäftsführer (z.Zt. nicht besetzt)
Der stellvertretende Geschäftsführer unterstützt den Geschäftsführer bei seinen Aufgaben, wobei eine Aufgabenteilung möglich ist. Der stellvertretende Geschäftsführer führt die Protokolle der Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen und stellt sie den einzelnen Vorstandsmitgliedern zur Verfügung.

Stellvertretender Vereinsschießleiter
Der stellvertretende Vereinsschießleiter unterstützt den Vereinsschießleiter bei dessen Aufgaben.

Sicherheitsbeauftragter
Der Sicherheitsbeauftragte trägt Sorge dafür, dass die in §24 geforderte ausreichende Versicherung sämtlicher Mitglieder jederzeit gewährleistet ist. Er achtet darauf, dass die geforderten Sicherheitsmaßnahmen immer beachtet werden. Er bearbeitet das gesamte Versicherungsmaterial und vertritt die Interessen eines Mitgliedes im Schadensfall gegenüber der Versicherung.

Platz- und Standwart
Dem Platz- und Standwart obliegt die Verwaltung des Festplatzes währen des ganzen Jahres. Er organisiert das Ausschmücken und Herrichten des Festplatzes und des Festzeltes zum Schützenfest. Er teilt dem Festwirt und den Schaustellern vor dem Schützenfest ihren Platz zu. Er sorgt für die Ordnung auf dem Festplatz während des Schützenfestes. Als Standwart ist er verantwortlich für die Pflege und die Instandhaltung der Schießsportanlage.

Seniorenbetreuer
Der Seniorenbetreuer betreut die Mitglieder, die das Seniorenalter (über 60) erreicht haben. Bei Veranstaltungen auf dem Schützenfest, beim Schießsport oder ähnlichem ist er Ansprechpartner der Senioren und vertritt deren Interessen im Vorstand.

Jungschützenmeister
Der Jungschützenmeister organisiert und führt die Jungschützen der Bruderschaft. Er vertritt deren Interessen im Vorstand und in der Mitgliederversammlung. Er trägt die Verantwortung für die Jungschützen. Er organisiert und leitet das Schützenfest für die Kinder und Jugendlichen. Er sorgt für die Anschaffung, Instandhaltung und Aufbewahrung der Geräte für die Kinderbelustigung. Zusammen mit dem Vereinsschießleiter und dem Präsidium organisiert und leitet er das Prinzenschießen und das Königsschießen der Kinder.

Stellvertretender Jungschützenmeister
Der stellvertretende Jungschützenmeister unterstützt den Jungschützenmeister bei seinen Aufgaben.

Präses
Der Präses begleitet und verantwortet die kirchlichen Veranstaltungen der Bruderschaft. Die Termine der kirchlichen Veranstaltungen wie Schützenmesse, Patronatsfest und Gedenkfeiern werden im besonderen Einvernehmen zwischen Vorstand und Präses festgelegt.
 
Präses Dr. Marc Röbel
 
Präses Dr. Marc Röbel
 

 

König des laufenden Jahres
Während seiner Amtszeit gehört der König zum Vorstand der Bruderschaft